Wetterfachmann Sven Plöger beim Kamingespräch
Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk diskutiert Klimawandel

„Zieht euch warm an, es wird heiß“, warnte der TV-Wettermoderator Sven Plöger die rund 60 regionalen Geschäftsleute und kommunalen Vertreter, die auf Einladung des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerks zum Kamingespräch ins Glasmuseum Rheinbach gekommen waren.

Bei der sechsten Auflage der beliebten Veranstaltung hielt der Diplom-Meteorologe, Fernsehmoderator und Buchautor, der in diesem Jahr den NatureLife-Umweltpreis bekam, einen fesselnden Vortrag zum Thema Klimawandel. Denn weltweit häufen sich Naturkatastrophen und extreme Wetterereignisse. Zuletzt wurde mit der Flut auch unsere Region schwer getroffen. Dies sind Zeichen eines fortschreitenden Klimawandels, der sich auch auf die globale Produktion, internationale Lieferketten und damit die heimische Wirtschaft auswirkt.

Mit seiner anschaulichen Art stellte Plöger eindrucksvoll dar, wie extreme Wetterereignisse zunehmen, wenn nicht sofort gegengesteuert wird. Dabei gab er konkrete Handlungsempfehlungen, die Unternehmen im Alltag umsetzen können. Neben positiven Anreizen sieht Plöger insbesondere Aufklärung und Bildung als Basis für eine Änderung im Verhalten.

Anschließend führte Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher ein lebhaftes Interview mit dem prominenten Gast, bei dem viele Aspekte der Thematik besprochen wurden. Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum zeigten, wie aktuell das Thema ist und dass es für Unternehmen und Kommunen eine zukunftsweisende Bedeutung hat.

 

211124-kamin-unrv

Außerdem hatte Sven Plöger ein besonderes Geschenk dabei. Er spendete 1.000 € an ein Rheinbacher Unternehmen, das stark von der Flutkatastrophe betroffen ist. Der Vorstand des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerks dankte dem Meteorologen herzlich für diese großzügige Hilfe. Zum Abschluss standen dann Austausch und Netzwerken auf dem Programm. Dabei wurden die Diskussionsthemen noch einmal vertieft.

Das Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V. hat das Ziel, seinen Mitgliedern und Gästen regelmäßig interessante Informationen zu bieten und das Wirtschaftsnetzwerk in der Region zu stärken. Aus diesem Anspruch heraus entwickelte der Vorstand das Kamingespräch, das inzwischen feste Tradition ist. Weitere Informationen unter: www.rhein-voreifel-unternehmen.de

 

Fotos: Klaus Zimmermann, Vorstandsmitglied im Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk